Schulbus.Net

Kommentar: Opposition auf leisen Sohlen
Wir freuen uns zu lesen, dass die SPD Mayen-Land sich nun doch noch für mehr Sicherheit auf Schulwegen einsetzen will. Lange Zeit lies diese Unterstützung der Forderungen der Initiative auf sich warten. Das dies keine leere Versprechung des Kommunalwahlkampfs bleiben wird, versicherten in einer Rückfrage Herbert Keifenheim und Karl Leu. Auch die Schülerbeförderung wird ein Thema der kommenden Jahren sein, von der man noch zu lesen bekäme. Zur Positionsanfrage zu Winterreifen wurde allerdings nichts gesagt. Nach längerer Zeit Opposition ohne Mut zur Kritik, und auch hier nur auf leisen Sohlen, wäre dies ein erfreulicher Wandel der SPD Politik. (21.6.2004 rd)

Sicherer Schulweg: Die SPD besichtigt Dorfplatz in Anschau

Die SPD möchte sich für mehr Sicherheit auf Schulwegen einsetzen. Das hier was getan werden muss, ergibt sich aus der Tatsache, dass die Zahl der schweren und tödlichen Schulwegunfälle nach wie vor konstant hoch liegt. Ansatzpunkte für mehr Sicherheit auf Schulwegen können sein:

• Günstige Positionierung von Bushaltestellen
  • Berücksichtigung sicherer Fußwege zur Bushaltestelle bei der Bauleitplanung
  • Bei Dorfentwicklungskonzepten Gefahrenpunkte beachten und durch geeignete Maßnahmen beseitigen oder entschärfen
  • Innerörtliche Bepflanzungen so wählen, dass keine Sichtbehinderung entsteht
  • Durch Aufklärung Grundstückseigentümer animieren, bei der Anlage von Einfriedungen auch auf Auswirkungen auf die Beeinträchtigung von Fußwegen und der Sicht zu achten

Der Dorfplatz in Anschau ist ein gelungenes Beispiel für eine sichere Schulbushaltestelle. Da sie nicht wie üblich an einer Hauptverkehrsstraße liegt, kann das Warten auf den Bus mit Spielen und Toben überbrückt werden, ohne Beeinträchtigung durch den Straßenverkehr. Die Bushaltestelle in Anschau sollte auch anderen Gemeinden als gutes Beispiel dienen.