Griffiges Profil, optimaler Grip: Bus-Winterreifen von Continental
Mit Scandinavia-Profilen den Winter im Griff

Pressemitteilung von: Continental AG

Hannover - Wer für die anstehende kalte Jahreszeit rechtzeitig auf Winterbereifung umrüstet, verbessert die Fahrzeugsicherheit und gibt Fahrgästen und Busfahrern ein gutes Gefühl mit auf die Reise. Gezielt informiert daher das Ersatzgeschäft LKW-Reifen der Continental AG aktuell bundesweit alle Busunternehmer zu attraktiven Angeboten rund um ihre Winterspezialisten HSW Scandinavia und HDW Scandinavia. Hierbei bietet Continental mit dem Lenkachsreifen HSW Scan und dem Antriebsachsreifen HDW Scan die passenden Langläufer für die Wintersaison: Das griffige Profil und der optimale Grip dieser Winterreifen ermöglichen auch bei extremen Witterungsbedingungen ein Höchstmaß an Lenk- und Bremskontrolle und sorgen so für mehr Sicherheit im winterlichen Busverkehr. In dieses Angebot sind für die schneefreie Zeit auch die Reifen HSL1 und HSR1 integriert.

Continental hat die Winterreifen HSW Scan und HDW Scan speziell für den Einsatz während langer und schneereicher Winter in den skandinavischen Ländern entwickelt. Das Ergebnis sind modernste Winterreifen mit maximaler Traktion auf winterlichen Straßen und höchster Profil-Selbstreinigung, die auch den mitteleuropäischen Wintern mit Leichtigkeit trotzen.

Durch die spezielle Materialmischung und die schrägen Griffkanten des HSW Scan werden die Bremskräfte auch bei extremen Witterungsbedingungen prompt und zuverlässig übertragen. Die kurzen und flexiblen Stollen erhöhen die Fähigkeit zur Profil-Selbstreinigung. Durch den intelligenten Abrieb wird der Laufstreifen zum konventionellen Rillenprofil für den darauf folgenden Sommereinsatz.

Der HDW Scan wurde für extreme Wintereinsätze auf der Antriebsachse entwickelt. Die Kettenlamellen sorgen auch im hartgefahrenen Schnee für ein Maximum an Kantengriff. Gleichzeitig bringen ausgeprägte Querkanten und die hohe Querstabilität eine verbesserte Seitenführung. Mit dem HSW und dem HDW Scan sind Busse somit bestens für den Winter gerüstet – ein Sicherheitsgewinn für Fahrgäste und Fahrer. Für Regionen mit weniger winterlichen Verhältnissen bietet Continental innerhalb dieser bewährten Aktion für Busunternehmer darüber hinaus mit den Reifen HSL1 und HSR1 die passenden Alternativen an. Der HSL1 für die Langstrecke garantiert ein gleichmäßiges Abriebbild und herausragende Laufleistung durch eine extrem breite Aufstandsfläche und umlaufende Rippen. Die laminierte Schulter, eine speziell auf die Lenkachse abgestimmte Mischung und eine eigens entwickelte Rillengeometrie sorgen für einen kühlen, leisen Lauf und niedrigen Kraftstoffverbrauch, der in sinkenden Betriebskosten resultiert. Speziell für den regionalen Verkehr entwickelt, empfiehlt Continental den HSR1. Die Profilgestaltung mit hohen Positivanteilen und optimierter Druckverteilung sorgt für eine hohe Gesamtlaufleistung. Lamellen in den Mittelrippen sichern darüber hinaus eine optimale Fahrbahnhaftung. Die offenen Profilrillen verhindern Steinefangen.

Weitere Informationen sind erhältlich unter www.conti-online.com

• Die Zeit ist reif: Jetzt die Winterreifen für Schulbusse klären! 19.4.2006